Gewerkschaftsmitglieder profitieren von vielen Vorteilen, nicht nur bei Sonderzahlungen wie dem Weihnachtsgeld. Wer noch kein Mitglied ist, klickt einfach auf eine der Christbaumkugeln im Bild.colourbox

Gewerkschaftsmitglieder profitieren von vielen Vorteilen, nicht nur bei Sonderzahlungen wie dem Weihnachtsgeld. Wer noch kein Mitglied ist, klickt einfach auf eine der Christbaumkugeln im Bild. Foto:colourbox

Mitgliedschaft lohnt sich

Die Online-Umfrage des Internetportals www.lohnspiegel.de, das vom WSI-Tarifarchiv und der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird, zeigt außerdem: Zwei Drittel aller Gewerkschaftsmitglieder erhalten Weihnachtsgeld, bei den Nichtmitgliedern ist es nur die Hälfte. Insgesamt haben mehr als 8.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der lohnspiegel.de-Befragung teilgenommen.

Knapp über die Hälfte aller Beschäftigten bekommt Weihnachtsgeld

Im Schnitt gibt es für 54 Prozent aller Beschäftigten eine Jahressonderzahlung in Form eines Weihnachtsgeldes.

Die Analyse der Umfragedaten zeigt aber auch: Die Chance auf Weihnachtsgeld ist teilweise sehr ungleich verteilt.

• In Westdeutschland gibt es für 56 Prozent der Beschäftigten Weihnachtsgeld, im Osten Deutschlands nur für 40 Prozent.
  • Männer erhalten die Sonderzahlung zum Jahresende mit 56 Prozent etwas häufiger als Frauen (50 Prozent).
  • Beschäftigte mit befristetem Vertrag erhalten mit 45 Prozent deutlich seltener Weihnachtsgeld als unbefristet Beschäftigte (55 Prozent).
  • 54 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigte bekommen Weihnachtsgeld, hingegen nur 49 Prozent der Beschäftigten mit Teilzeit-Stellen.

Quelle: DGB