Vertrauensleute und Betriebsräte der IG BCE bei Boehringer Ingelheim

Viele Kolleg*innen arbeiten auch nachts.

Im Chemietarifvertrag „Brückenlösung“ ist eine Anhebung der Nachtschichtzulage beschlossen worden. Diese tarifvertragliche Anhebung war für BI-Mitarbeitende allerdings nicht relevant, da es schon eine betriebliche Regelung in der Höhe gab.

Umso erfreuter sind wir bei Boehringer Ingelheim, dass wir -allen voran unsere Tarifkommissionsmitglieder Sibylle Anhorn und Christian Viering- den Arbeitgeber in Verhandlungen davon überzeugen konnten, die Nachtschichtzulage analog dem Tarifergebnis um 5% von 20 % auf 25 % anzuheben. Das geht über das im Chemietarifvertrag vereinbarte Ergebnis hinaus. Die Erhöhung der Zulage auf 25 % wird ab dem 01. Juli 2022 wirksam. Es war uns besonders wichtig, eine Erhöhung für alle Kolleg*innen zu erreichen, die in der besonders belastenden Nachtschicht arbeiten.