Vertrauensleute und Betriebsräte der IG BCE bei Boehringer Ingelheim

Das im April verhandelte Zwischenergebnis der Chemie-Tarifrunde, die so genannte Brückenlösung, wird aktuell auf betrieblicher Ebene umgesetzt: Tarif-Mitarbeiter*innen haben mit der Mai-Zahlung das Brückengeld von einmalig 1.400 Euro erhalten. Das entspricht im Durchschnitt einem Volumen von 5,3 Prozent. Auszubildende erhalten 500 Euro pro Person.

Die Zwischenlösung überbrückt den Zeitraum von sieben Monaten bis Oktober – dann sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden, um eine spürbare Entgelterhöhung zu erzielen.

Die Einmalzahlung basiert auf einer Stichtagsregelung: Wer am 05. April 2022 Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis hatte, hat Anspruch auf die gesamte Zahlung in Höhe von 1.400 Euro. Uns ist sehr wohl bewusst, dass Stichtagsregelungen nicht perfekt sind, deswegen haben wir uns in der Bundestarifkommission dafür eingesetzt, mit einem 2. Stichtag entstehende Härten zumindest teilweise abzumildern. Wer am 05. April 2022 zwar in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stand, jedoch keinen Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung hatte, erhält die Brückenzahlung in Höhe von 50%, wenn am 15. Juli 2022 Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis besteht.