Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin die Art und Weise, wie wir uns treffen, demonstrieren und auch gesellig sind. Und weil weiterhin gesunde Distanz das Gebot der Stunde ist, wird der Tag der Arbeit am 1. Mai 2021 – wie schon im Vorjahr – vor allem ein digitales Event sein, große Kundgebungen oder Demonstrationen entfallen. Der DGB plant für den 1. Mai einen Livestream mit Gästen und Musik.

Wir wollen am Abend vorher schonmal virtuell angrillen: Am 30. April lädt der geschäftsführende Hauptvorstand (gHV) ab 18 Uhr per Livestream auf igbce.de zum Warm-Up für den 1.Mai 2021. Unter dem Motto „Auf eine Bratwurst mit …“ plauschen die gHV-Mitglieder über Anekdoten und persönliche Erlebnisse bei früheren Maifeiertagen. Auch DGB-Chef Reiner Hoffmann, seit fast 50 Jahren Mitglied unserer Gewerkschaft, stößt auf eine Bratwurst dazu. In kurzen Videobotschaften werden außerdem Ehrenamtliche aus allen Bereichen unserer Organisation zum virtuellen Angrillen in der Hauptverwaltung zugeschaltet. Eine musikalische Überraschung steht ebenfalls auf dem Plan.

Lasst uns gemeinsam Angrillen. Jede*r kann unter #AufeineBratwurstmit schon vor oder auch noch während der Veranstaltung Bilder von sich und seiner*ihrer Bratwurst bei Twitter, Instagram und Facebook posten. Die besten Motive präsentieren wir im Livestream.