Was passiert eigentlich bei so einer Wahl? Wer darf wählen gehen? Und wer wird überhaupt gewählt? jav-wahl-2016-logo

Hier erhaltet ihr ein paar Infos und Antworten zur diesjährigen JAV- Wahl.

Wer wird gewählt?

Gewählt wird die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die Amtszeit der JAV beträgt 2 Jahre. Daher findet auch alle 2 Jahre eine neue Wahl statt.

Wer darf kandidieren?

Jeder, der zum Wahlzeitpunkt das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle jugendlichen Beschäftigen unter 18 Jahren und alle Azubis unter 25 Jahren. Dazu zählen auch Studenten, Praktikanten und Teilnehmer an Startprogrammen.

Wie kann ich mich als Kandidat aufstellen lassen?

Du möchtest aktiv in der JAV mitwirken und dich engagieren?
Dann melde dich bei deiner JAV und trag dich in die Kandidatenliste zur JAV Wahl ein.
Die Kandidatenliste liegt bis zum 30.09.2016 von 9 bis 15 Uhr im Sekretariat des Betriebsrates.

Wie läuft die Wahl ab? Was passiert am 2.11.16?

Am 2. November 2016 versammeln sich alle Azubis, Studenten, Praktikanten und Jugendliche von BI im Mitarbeiterrestaurant. Zuerst wird die JAV über vergangene Aktionen und aktuelle Themen berichten. Anschließend haben die Kandidaten das Wort. Jeder stellt sich kurz und knapp vor.

Dann geht’s ans wählen.
Im Mitarbeiterrestaurant werden Wahlkabinen bereit gestellt. Die Wahl läuft anonym und geheim ab. Jeder hat maximal 9 Stimmen zu vergeben. Auf den Stimmzetteln sind alle Namen der Kandidaten aufgeführt. Die Wahlberechtigten setzen maximal 1 Kreuz an den gewünschten Kandidaten und werfen ihren Stimmzettel in die entsprechende Urne. Wenn alle ihre Zettel abgegeben haben, ist die offizielle Veranstaltung beendet. Die Stimmzettel werden nach der Veranstaltung ausgezählt und ausgewertet. Somit stehen am selben Tag schon die neuen JAVies fest.