Erneut haben wir, die Vertrauensleute von Boehringer Ingelheim, Gesicht gezeigt: Am Samstag, 17. August 2019, stellten wir uns dem braunen Mob entgegen und setzten mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern Ingelheims ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt.

Etwa 600 Teilnehmende zeigten bereits zum zweiten Mal, dass Ingelheim bunt und vielfältig ist und keinen Platz für dumpfe Parolen hat.

Auf der friedlichen Kundgebung am Sebastian-Münster-Platz wurde mit vielen Luftballons und zu Gitarrenklängen Stimmung gegen die 34 Rechtsextremisten gemacht, die von der Polizei durch die Innenstadt und das angrenzende Wohngebiet geleitet wurden. Einige Geschäfte in der Bahnhofstraße hatten bunte Plakate als Zeichen der Solidarität an die Fassaden angebracht. Da war dann von „lieber Wespen statt Nazis“ an der Eisdiele zu lesen oder „alle Frauen sind willkommen“ am Frauen-Fitness-Studio.

Fazit: Auch diesmal war es eine gelungene Gegenkundgebung. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass dies nicht zur Routine wird.